Das Unternehmen stellt sich vor

 

HIER WERDEN NOCH EIN PAAR BILDER VOM INHABER / GESCHÄFTSFÜHRER UND VOM FIRMENGEBÄUDE EINGEARBEITET ...

Nach erfolgreichem Schulabschluss im Jahre 1994 begann ich meine Lehre zum Metallbauer in der Firma Stahlbau Altdöbern GmbH - ein Handwerksbetrieb mit fast 50-jähriger Tradition. Diese Firma spezialisierte sich in den letzten Jahren besonders auf die Herstellung und Montage von Balkonen, Loggien sowie Stahlkonstruktionen für Industriebauten. Referenzen aus dem gesamten Bundesgebiet bestätigen das Vertrauen der Kunden.

Jährlich werden ca. 800 Balkone/Loggien größtenteils für Wohnungsbaugesellschaften hergestellt und montiert. Neben der Sanierung von Wohnblöcken gewinnt die Nachrüstung von Wohngebäuden mit vorgestellten Balkonanlagen immer größere Bedeutung.

Diese Lehre und die Mitarbeit an den zuvor dargestellten Bauvorhaben öffnete mir die Sicht auf innovative Entwicklungen im Metallbau und ermöglichte es mir bei Projekten von der Planung bis zur Umsetzung dabei zu sein. Schon während meiner Lehre setzte ich mir das Ziel, das in der Lehre erlernte durch eine so schnell wie möglich anschließende Meisterausbildung zu vertiefen. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung und anschließender praktischer Tätigkeit meldete ich mich zu einem Meisterlehrgang in Vollzeitform (1 Jahr) an. Trotz des doch vollen Lehrplans nutzte ich jede mir zur Verfügung stehende Zeit, um in der Firma Stahlbau Altdöbern GmbH Erfahrungen in der Angebotserstellung, Kalkulation und im Baustellen- oder Projektmanagement zu sammeln. Mit dem Meisterbrief in der Hand sah ich mich nun gewappnet den letzten Schritt zu meinem „Oberziel – das eigene Unternehmen zu gehen“. Am 01. August 2002 gründete ich meine eigene Firma  „Metall- und Systembau Mitschke“ in Form eines Einzelunternehmens. Positiv auf die Startphase wirkte sich die enge Anbindung und das gute Verhältnis zu meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb aus. Bei Kapazitätsengpässen konnte ich meine Leistungen anbieten und verschaffte mir somit ein Fundament, welches mir den systematischen Aufbau meiner eigenen neuen Projekte und Geschäftsbeziehungen außerhalb der von der Stahlbau Altdöbern GmbH angebotenen Leistungen erlaubte.

Auf die herausgebildeten Metallbaukompetenzen gehe ich im Abschnitt Charakteristik des innovativen Produkts und der Dienstleistung intensiv ein. Bereits nach kurzer Zeit machte es das Auftragsvolumen erforderlich, einen Mitarbeiter einzustellen. Es begann ein Wachstumsprozess, der sich in unverminderter Geschwindigkeit bis heute fortsetzt. Deutlich belegt dies das Mitarbeiter- und Umsatzwachstum.